Wie kann ich meinen nukkit server auf raspberry pi auch für meine freunde zugänglich machen?

Derhobbymusiker

New Member
Hi ich nutze nukkit auf einem raspberry pi 3b aber es ist folgendes problem: ich komme im netzwerk wo der pi läuft auf den server aber meine anderen freunde aus externen netzwerken nicht. Portforwarding habe ich eingerichtet einen ddns hostname habe ich auch. Muss ich damit es funktioniert etwas in den server.propertiers ändern? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Viele grüße derhobbymusiker
 

Neal9292

Active Member
1. In der Server.properties muss der Punkt: "server-ip=" leer bleiben (das ist ganz wichtig).

2. Du joinst wahrscheinlich über die ip: localhost, aber deine Freunde müssen deine öffentlich ip nutzen (die sich auch nach einiger Zeit ändert).

3. In der Server.properties
muss der selbe "server-port=" angegeben sein wie du auch im Router freigegeben hast.

4. Du musst java den Zugriff durch die Firewall erlauben (gehe dazu bei Windows 10 in die Firewall einstellungen)

5. Dein PC sollte am besten direkt (über WLAN oder LAN) mit deinem Router verbunden sein und nicht mit einem WLAN-Verstärker.

6. Versuch mal einen anderen Port für den Server in deinem Router und der Server.properties zu nutzen.

7. Versuch mal den Server falls möglich auf einem Anderen PC laufen zu lassen (ob das funktioniert).
 

Derhobbymusiker

New Member
1. In der Server.properties muss der Punkt: "server-ip=" leer bleiben (das ist ganz wichtig).

2. Du joinst wahrscheinlich über die ip: localhost, aber deine Freunde müssen deine öffentlich ip nutzen (die sich auch nach einiger Zeit ändert).

3. In der Server.properties
muss der selbe "server-port=" angegeben sein wie du auch im Router freigegeben hast.

4. Du musst java den Zugriff durch die Firewall erlauben (gehe dazu bei Windows 10 in die Firewall einstellungen)

5. Dein PC sollte am besten direkt (über WLAN oder LAN) mit deinem Router verbunden sein und nicht mit einem WLAN-Verstärker.

6. Versuch mal einen anderen Port für den Server in deinem Router und der Server.properties zu nutzen.

7. Versuch mal den Server falls möglich auf einem Anderen PC laufen zu lassen (ob das funktioniert).
2. Nein ich joine über einen ddns hostname
3. Ist gemacht der Port ist 19132
4. Wie geht das im raspberry pi? Weil da läuft der Server.
6.habe ich versucht.
7. Okay mal testen
 

Neal9292

Active Member

Ansonsten mal hier spicken.
Lässt sich einfach übertragen.
 

Derhobbymusiker

New Member

Ansonsten mal hier spicken.
Lässt sich einfach übertragen.
Ok habe das ja schon alles bei noip und so und habe im Router eingestellt das die IP des rpi IMMER die gleiche ist und wegen der Sachen in den Server.properties müsste die Datei so aussehen richtig?
XRecorder_17102023_133536.jpg
 

Neal9292

Active Member
Ja so sollte es klappen.
Ansonsten einfach mal die Anleitung schauen die ich extra für Raspberry geschickt hab.
Die muss definitiv funktionieren.
 

Derhobbymusiker

New Member
Ja so sollte es klappen.
Ansonsten einfach mal die Anleitung schauen die ich extra für Raspberry geschickt hab.
Die muss definitiv funktionieren.
Ok danke für die schnelle Antwort ich finde es echt cool wenn es so eine tolle community gibt wo man auch schnell ne antwort kriegt wenn man etwas nicht weiß.
Nukkit gefällt mir echt schön und einfach gemacht besser als der aternos Müll....
 

Neal9292

Active Member
Ich bin kein Freund von Nukkit.
Aber PowernukkitX ist enorm geil.
Alle Blöcke, bessere Welten, bessere Performance und ständig Updates.
Nukkit ist tot.
Hier passiert nix mehr außer Version Bumps.
 

Derhobbymusiker

New Member
Ich bin kein Freund von Nukkit.
Aber PowernukkitX ist enorm geil.
Alle Blöcke, bessere Welten, bessere Performance und ständig Updates.
Nukkit ist tot.
Hier passiert nix mehr außer Version Bumps.
Ok dann frage ich mal ganz dumm wie bekomme ich powernukkitx und hat es das gleiche plugin System wie nukkit?
 

Neal9292

Active Member
Da muss ich passen.
Bei mir war es standartmäßig alles eingerichtet.

Vielleicht hilft dir dieses Forum hier etwas weiter.

 

Derhobbymusiker

New Member
Da muss ich passen.
Bei mir war es standartmäßig alles eingerichtet.

Vielleicht hilft dir dieses Forum hier etwas weiter.

Ok ich frage mal chatgpt 😀
 

Derhobbymusiker

New Member
Hey noch eine Info: ich habe mir von chatgpt mal eine Anleitung zur Freigabe für das nutzen einse nukkit servers im externen Netzwerk.
@Neal9292
Das sagt Chatgpt:


Um einen Nukkit-Server auf einem Raspberry Pi 3B für Ihre Freunde zugänglich zu machen, müssen Sie einige Schritte befolgen. Zunächst müssen Sie sicherstellen, dass Ihr Raspberry Pi mit dem Internet verbunden ist und dass Sie einen SSH-Zugang haben¹. Dann müssen Sie die folgenden Befehle in einem Terminal eingeben, um Nukkit herunterzuladen und zu installieren:

- `wget https://ci.nukkitx.com/job/NukkitX/job/Nukkit/job/master/lastSuccessfulBuild/artifact/target/nukkit-1.0-SNAPSHOT.jar`
- `java -jar nukkit-1.0-SNAPSHOT.jar`
- `y` (um die Lizenz zu akzeptieren)
- `y` (um die Standardkonfiguration zu verwenden)

Nachdem der Server gestartet ist, können Sie ihn mit `stop` beenden. Um den Server automatisch beim Booten des Raspberry Pi zu starten, können Sie einen Systemdienst erstellen. Dazu müssen Sie eine Datei namens `nukkit.service` im Verzeichnis `/etc/systemd/system/` erstellen und folgenden Inhalt einfügen:

```
[Unit]
Description=Nukkit Server
After=network.target

[Service]
User=pi
WorkingDirectory=/home/pi
ExecStart=/usr/bin/java -jar /home/pi/nukkit-1.0-SNAPSHOT.jar
Restart=always

[Install]
WantedBy=multi-user.target
```

Dann müssen Sie den Dienst aktivieren und starten mit den folgenden Befehlen:

- `sudo systemctl daemon-reload`
- `sudo systemctl enable nukkit`
- `sudo systemctl start nukkit`

Um den Server für Ihre Freunde zugänglich zu machen, müssen Sie noch die Firewall auf Ihrem Raspberry Pi deaktivieren oder konfigurieren, um den Port 19132 freizugeben. Außerdem müssen Sie Ihren Router so einstellen, dass er Anfragen an diesen Port an die IP-Adresse Ihres Raspberry Pi weiterleitet. Dieser Schritt hängt von Ihrem Routermodell ab, aber Sie können eine Anleitung für verschiedene Router auf dieser Website finden: [Port Forwarding Guides].

Ich hoffe, diese Anleitung war hilfreich für Sie. Wenn Sie mehr über Nukkit erfahren möchten, können Sie die offizielle Website besuchen: [Nukkit]. Viel Spaß beim Spielen mit Ihren Freunden! 😊

Quelle: Unterhaltung mit Bing, 19.10.2023
(1) Raspberry Pi im Netzwerk finden und per SSH verbinden. https://meintechblog.de/2021/01/26/raspberry-pi-im-netzwerk-finden-und-per-ssh-verbinden/.
(2) Raspberry Pi als Webserver einrichten - so klappt's | heise online. https://www.heise.de/tipps-tricks/Raspberry-Pi-als-Webserver-einrichten-so-klappt-s-4988855.html.
(3) Homekit mit Raspberry Pi 3 + KNX IP Gateway | Boerny's Blog. https://www.boernyblog.de/raspberry-pi-3-als-knx-bridge-fuer-ios-homekit/.
(4) Minecraft admin rechte geben? (Server) - Gutefrage. https://www.gutefrage.net/frage/minecraft-admin-rechte-geben.
(5) Spawnpunkt für alle Spieler auf eigenem Minecraft Server festlegen .... https://www.gutefrage.net/frage/spawnpunkt-fuer-alle-spieler-auf-eigenem-minecraft-server-festlegen.
 
Last edited:

Buddelbubi.

Active Member
Ok mal schauen aber ich glaube für meinen mini server reicht normales nukkit
Das bezweifle ich. Beim normalem Nukkit fehlt einfach viel zu viel. Nehm auf jeden Fall PowerNukkitX. Sonst ist sogut wie alles auf der 1.12.

Braucht ihr eigentlich Plugins oder wollt ihr nur Survival ohne Modifikationen spielen? Dann wäre BDS deutlich besser als Nukkit.
 

Derhobbymusiker

New Member
He
Das bezweifle ich. Beim normalem Nukkit fehlt einfach viel zu viel. Nehm auf jeden Fall PowerNukkitX. Sonst ist sogut wie alles auf der 1.12.

Braucht ihr eigentlich Plugins oder wollt ihr nur Survival ohne Modifikationen spielen? Dann wäre BDS deutlich besser als Nukkit.
Hey danke also es geht auf meinem raspberry pi 3b und ich möchte einen server mit einem plotsystem und dem schwerpunkt citybuild machen... Geht alles sehr gut...
Und bei PowerNukkitx weiß ich nicht ob ich zu blöd bin weil ich check nicht wie man das von github runterlade kann...

@Buddelbubi. @Neal9292
 
Last edited:

Derhobbymusiker

New Member
Hey Leute habe jetzt mir im Urlaub PowernukkitX geholt ziehe das wenn ich zuhause bin auf den raspberry pi und dann mal schauen nur noch eine Frage @Neal9292 und @Buddelbubi. Ist PowernukkitX nur für Java minecraft kompatibel oder auch für die minecraft bedrock edition?

Grüße

Derhobbymusiker
 
Top